Turnverein Jahn 1911 Königshardt e.V.

Geschäftsstelle: Fritz Terhard-Haus
46147 Oberhausen | Kiefernstraße 20

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
montags bis donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr

donnerstags zusätzlich von 18:00 bis 19:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: (0208) 672 822
E-Mail: tvjahn1911@gmx.de
zum Kontaktformular

Durch Rebgärten und Wälder

In diesem Jahr führte die jährliche Herbstwanderung der „Breitensportgruppe“ nach Traben-Trarbach an die Mosel. Wir „Breitensportler“ sind zwar im Herzen noch immer die Alten doch äußerlich legt sich schon manches in Falten – kurz: der Lack ist ab! Angesichts dessen ist ein Aufenthalt in einer Jugendherberge für uns immer wieder etwas Besonderes. Wenn man an die Mosel denkt, denkt man unweigerlich an die herrlichen Weinberge, die vielen Ausflugslokale, den leckeren Moselwein und ans Wandern. Und genau an diese Reihenfolge haben wir uns gehalten. Kaum angekommen, ging es auch schon los. Unsere beiden Hauptakteure des Festkomitees, Ulrich Janke und Helmut Benninghoff, hatten das Ziel mit Bedacht gewählt, denn vor den Toren Traben-Trarbachs feierte der Weinort Wolf wieder sein beliebtes Straßenfest mit liebevoll geschmückten Ständen, vielen Leckereien und gutem Wein.

Treu dem Motto, wer gut feiern kann, kann auch gut wandern, ging es am nächsten Morgen dann aber auch richtig los. Den ersten kleinen Anstieg hinter sich gelassen, hatte man schon einen schönen Blick auf Trarbach und später auch einen wundervollen Ausblick auf die Mosel frei. Dann wechselte das Panorama, wir durchquerten einen Wald und direkt hinter diesem, auf dem Berg fast ganz oben, bot sich eine völlig andere Sicht – keine Weinberge mehr, sondern Wiesen und Felder. Hier mussten wir uns entscheiden - wir nahmen den Weg nach Bernkastel-Kues. Was uns dort erwartete war uns wohlbekannt. Ausschlaggebend war indes das Lokal „Zur eisernen Weinkarte“ direkt auf unserem Weg. Hier machten wir halt, stärkten uns ein wenig, bevor es dann langsam abwärts ging Richtung Bernkastel-Kues. Ganz so lange hielten wir uns in diesem romantischen Ort dann doch nicht auf, denn wir wollten mit dem Schiff zurück und der eine oder andere noch einmal nach Wolf. Auch diesem Abend fehlte es nicht an Geselligkeit und Gemütlichkeit.

Auch der letzte Vormittag blieb nicht ungenutzt; eine kleine Wanderung, ein gutes Essen, ein leckeres Glas Wein zum Schluss, bevor es dann mit dem Bus wieder heimwärts ging.