Herbstwanderung der Breiten-Sportler nach Bingen am Rhein

Wie in jedem Jahr unternahm die Sportgruppe „Die Breiten Sportler“ (Leitung Horst Kuhlkamp) auch im Jahr 2013 die schon traditionelle Herbstwanderung, inzwischen die 26.. Die Organisatoren Helmut Benninghoff und Ulrich Janke ließen uns, 20 Teilnehmer, um 9.00 Uhr vor der Gaststätte Köbes an der Erzbergerstraße per Bus mit einem Mainzer Kennzeichen abholen. Was bedeutete das? Es geht ab in den Süden.

Auf der Autobahn A3 ging es Richtung Süden, an Düsseldorf, Köln und Koblenz vorbei nach Bingen am Rhein. Nach kurzem Fußmarsch erreichten wir unsere Unterkunft, das Jugendgästehaus Bingen im Ortsteil Bingerbrück. Von dem am Hang gelegenen Jugendgästehaus hat man einen wunderbaren Blick auf den Rhein, der an dieser Stelle seine Fließrichtung aus Osten kommend um 90° in Richtung Norden ändert und somit in das zum Weltkulturerbe gehörende Mittelrheintal einbiegt. Ferner hat man den Blick auf den sogenannten Mäuseturm, die Mündung der Nahe in den Rhein sowie auf der gegenüberliegenden Rheinseite das Weinanbaugebiet Rheingau mit dem oberhalb von Rüdesheim gelegenen Denkmal der Germania.

Nachdem die Belegung der Zimmer, alle mit Dusche, WC und W-becken versehen, und der Bettenbau erfolgreich abgeschlossen wurde, machten wir uns auf unsere erste Erkundungswanderung. Der 1-1/2stündige Weg führte uns zum Teil durch Bingens Weinberge mit schon ausgereiften weißen und roten Trauben. Als Ziel steuerten wir das im Stadtteil Büdesheim gelegene Weingut „Hildegardishof“ an. Ein Betrieb, der sich ab den 60er Jahren vom Bauernhof zum heute weit bekannten Weingut entwickelte. Mit guter Laune kehrten wir dort ein, um bei herzhaftem Essen und wohlmundigen Getränken den Tag abklingen zu lassen. Der Heimweg zum JG gestaltete sich zögerlich, jedoch dort angekommen legten sich alle in Erwartung des nächsten, anstrengenden Tages zur Ruhe.

Der folgende Tag begrüßte uns mit vielversprechendem herrlichem Sonnenschein. Nach dem Frühstück erlebten wir eine kurze Bahnfahrt bis Gau-Algesheim, unserem heutigen Ausgangsort der anstehenden 4 – 5-stündigen Wanderung. Diese war als 15. Weinbergbegehung des Weinguts Weber mit Informationen zu den Rebstöcken und Verkostung der aus den gewachsenen und gelesenen Beeren erzeugten Weine ausgeschrieben.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte uns der Winzer Hermann Weber, Betreiber des Weinguts Helmut Weber am Kelterhaus an der Herbornstraße. Während seiner Ausführungen zum Ablauf der Weinbergwanderung verkosteten wir die ersten Proben seines Könnens. Angeboten wurde ein 2011er Secco rosé Spätburgunder sowie ein 2011er Frühburgunder vom Gau-Algesheimer Johannisberg. Dazu reichte man Pflaumen im Baconmantel.

Danach zog die Karawane zur 15. Weinbergwanderung des Weingutes los. Zunächst durchquerten wir den zum Teil historischen Ort Gau Algesheim. Entsprechende Erklärungen brachten uns die Historie und auch die jüngere Vergangenheit, Stichwort: die schrecklichen und fleißigen Bubis, näher. Außerhalb des Ortes erwartete uns die erste Pause auf dem inmitten der Weinberge gelegenen sogenannten „Judensand“. Angesagt war ein rheinhessisches Blutwurstcarpaccio, dazu eine Riesling Spätlese feinherb, ein Schwarzriesling Rose feinherb und ein Pinot Meunier. Eine gelungene feinschmeckerische Pause.

Bei, wie schon erwähnt, traumhaftem Sonnenschein mit Blick auf den Rhein wanderten wir zum nächsten Stop, am „Hexenbrunnen“. Auch hier wieder interessante Informationen zu den rechts und links des Weges wachsenden Rebstöcken. Die Verkostung der aus den eben dargestellten Beeren entstandenen Weine, wie Weißburgunder, Grauburgunder sowie Portugieser Weißherbst und Portugieser Rotwein, bereitete ein Vergnügen. Gegen Nachmittag zeigten sich zusehends Ermüdungserscheinungen, jedoch, wie unser liebenswürdiger Trainer immer meint, da müssen wir durch. Also weiter.

Beim nächsten Stop hatten wir die Möglichkeit ins Gras zu sinken, um die müden Glieder etwas zu entspannen. Hier erwartete uns die diesjährige Traubenkönigin „Bianca I.“ um einen 2011er Spätburgunder vom Ingelheimer Burgberg, einen 2012er Spätburgunder Blanc de Noirs vom Ingelheimer Höllenweg und einen 2008er Spätburgunder Eiswein Blanc de Noirs von der Ingelheimer Rheinhöhe vorzustellen. Wir lauschten und konnten ihren Aussagen über Bukett und Aromen nachvollziehen.

Des weiteren erwartete uns nach kurzem Weg nun zum Abschluß der Wanderung eine Winzervesper mit Hausmacher Wurst und Pellkartoffeln. Eine heiße Diskussion über die heute vorgestellten Köstlichkeiten entfachte, wobei bestimmte Erzeugnisse nachprobiert werden konnten, um seine Meinung zu unterstreichen. Die Weinbergwanderung war zu Ende. Eine Weinprobe der besonderen Art hat uns einen herrlichen und genußreichen Tag bereitet. Hier darf ich einen Hinweis auf vom Weingut veröffentliche Bilder anbringen. Diese sind unter folgender Internetadresse: www.weber-weine-de, „Aktivitäten“ und weiter unter „Bilder 2. Wein- wanderung 2013“ abzurufen. Viel Vergnügen beim zuschauen.

Der Rückweg zum J.-Gästehaus gestaltete sich wie immer problemlos, zumal der Rest des Tages zur freien Verfügung stand. In meinen Augen war es ein gelungener Tag.

Ausgeschlafen begrüßte uns der letzte Wandertag in Bingen ebenfalls wieder mit ausgezeichnetem Sonnenschein. Nach dem Frühstück unternahmen wir einen ausgiebigen Spaziergang durch den Ort Bingen und über das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau Rheinland-Pfalz entlang des Rheins. Man muß sagen, ein herrliches Fleckchen Deutschland. Ein ausgiebiger Mittagschoppen beendete unseren Besuch in Bingen.

Per Bus fuhren wir gegen Nachmittag wieder zurück in die Heimat. Zusammengefaßt war es eine vollends gelungene Veranstaltung und wir danken den Organisatoren für ihre Arbeit und Mühe, die zum Gelingen der Fahrt geführt hat.

Bis zur nächsten Fahrt, der 28.01.2014

Euer Sportbruder Heinrich