Turnverein Jahn 1911 Königshardt e.V.

Geschäftsstelle: Fritz Terhard-Haus
46147 Oberhausen | Kiefernstraße 20

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
montags bis donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr

donnerstags zusätzlich von 18:00 bis 19:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: (0208) 672 822
E-Mail: tvjahn1911@gmx.de
zum Kontaktformular

Sport in der Krebsnachsorge für Frauen

Die Gruppe ist zur Zeit belegt. Für weiter Informationen melden Sie sich bitte in der Geschäftsstelle.

Im psychischen Bereich:

• Motivationsaufbau und Erhaltung
  • Überwindung von Unsicherheit und Ängsten
  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Erleben und Erfahren von Spaß und Freude

Im körperlichen Bereich:

• funktionelle Verbesserung
  • Ausgleich des mit der Krankheit verbundenen Handicaps
  • Erhaltung bzw. Verbesserung der Leistungsfähigkeit

Im sozialen Bereich:

• Finden von Geselligkeits- und Kommunikationsmöglichkeiten
  • Herstellung von Kontakten zu anderen Gruppen und Vereinsmitgliedern
  • Selbstverwirklichung in der Gruppe

Folgende Angebote sollen hierbei helfend unterstützen:

• Bewegungsspiele
  • Gymnastik ohne und mit Gerät und Musik
  • Entspannungs- und Atemübungen

Zusätzlich werden grundsätzlich funktionelle Gymnastik, wirbelsäulenschonende und osteoporosevorbeugende Gymnastik sowie ein gezieltes Herz-Kreislauftraining geboten.

Aktionstag der Stiftung Leben mit Krebs

Seit 10 Jahren setzt sich die Stiftung Leben mit Krebs dafür ein, die Lebensqualität krebserkrankter Menschen entscheidend zu verbessern. Zentraler Schwerpunkt ist es, die Bewegungtherapie für Krebspatienten bundesweit zu etablieren, denn moderate sportliche Betätigung verbessert nachweislich die Lebensqualität.

Um das 10-jährige Bestehen der Stiftung besonders zu feiern gab es als Höhepunkt eine Aktionswoche vom 05.-12. 2015. Die Stiftung unterstützte Institutionen in Baden-Württemberg, Hessen, NRW und Rheinland-Pfalz bei der Organisation eines individuellen Aktionstags.

Auch wir, die Gruppe Sport in der Krebsnachsorge des TV Jahn 1911 Königshardt beteiligten uns. Die Gruppe besteht seit 21 Jahren und neben der sportlichen Betätigung gehört auch ein jährlicher Ausflug, den wir als unseren Aktionstag angeboten haben. Bei dieser geselligen Veranstaltung unserer Gruppe haben wir Zeit uns auszutauschen und gemeinsam etwas zu erleben. Auch Teilnehmerinnen, denen es nicht so gut geht, wird durch die Gestaltung unserer Ausflüge die Möglichkeit gegeben daran teilzunehmen. So auch in diesem Jahr.

Unser Ziel war die Stadt Kempen am Niederrhein. Zunächst fuhren wir nach Kempen / St. Hubert, wo uns in dem schönene Cafe´: Sabo Art & Cafe´ein reichhaltiges Frühstücksbuffet serviert wurde. Nach etwa 2 Stunden ging es dann weiter nach Kempen. Vorher wurde natürlich noch im Cafe eingekauft, denn man konnte dort sehr schöne Wohnacccessoires und viele andere Dinge erstehen. In Kempen besichtigten wir die schöne Altstadt, diesmal in Eigenregie. Wir hatten einiges an Material zusammengetragen und die Stadt lädt zu einem für Fußgänger sehr ruhigen ca. zweistündigen Stadtbummel ein. Übersichts- und geschichtliche Tafeln an den Denkmälern halfen uns dabei. Anschließend stärkten wir uns bei Kaffee und Kuchen. Ein kleiner Bummel durch die Geschäftsstraße war natürlich ein Muss! Am späten Nachmittag besichtigten wir noch die sehenswerte Propsteikirche mit ihren wervollen Kirchschätzen. Am Buttermarkt luden uns Lokale zum Ausruhen und einem kleinen Imbiss ein bevor wir nach Hause fuhren. Wir hatten Glück mit dem Wetter, nur Sonne.

Es war ein wunderschöner Tag.

Annemarie Müller

Übungsleiterin: